Konstruierte Aktion CA

Wie beim konstruierten Dialog (CD) auch, wird zur Einleitung einer konstruierten Aktion (CA) zunächst die Situation (Thema, Ort, etc.) aus der Erzähl-Perspektive beschrieben, die Beteiligten benannt und im Gebärdenraum verortet. Auf die unterschiedlichen Referent:innen kann danach mit dem Index (Zeigefinger-Handform) Bezug genommen werden. Anschliessend übernimmt die gebärdende Person die Rolle eines/einer Referent:in und stellt die Handlung mittels CA so dar, als wäre sie selbst diese/r Referent:in und würde gerade jetzt die Handlung ausführen:

Erz: IX-3  FRAU  Teiln(Frau)CA:  PROD-schneiden(Objekt)  ||   00:29-00:35

Direkt (Handlung)

‘Die Frau ist am Schneiden von … .’

 

Der Oberkörper der gebärdenden Person dreht sich von den Adressat:innen weg, der Blick ist auf das zu schneidende Objekt gerichtet, die linke Hand ‘hält’ dieses Objekt und die rechte Hand führt eine schneidende Bewegung aus.

Erz: IX-3   BUB  Teiln(Bub)CA:  PROD-schreiben(Stift)  ||    00:46-00:49

Direkt (Handlung)

‘Der Junge ist am Schreiben.’

 

Der Oberkörper der gebärdenden Person beugt sich vor, der Blick ist auf ein fiktives Stück Papier gerichtet und die rechte Hand führt eine Schreibbewegung aus.

 

Sind die Referent:innen erst einmal eingeführt, müssen sie im Verlaufe der Schilderung nicht stets erneut benannt werden, es reicht, wenn mittels Index (Zeigefinger-Handform) oder Veränderung von Oberkörperausrichtung auf sie referenziert wird.

 

00:56-01:16

Es folgen drei weitere Beispiele konstruierter Aktion. Der Wechsel zwischen Erzähl- und Teilnehmenden-Perspektive kommt durch die Änderung der Blickrichtung sehr deutlich zum Ausdruck.

Konstruierte Aktion CA –  Beispiel 1

 

(a) Erz: EIN   MÄDCHEN   SPIELEN   BALL  Teiln(Mädchen)CA: PROD-prellen(Ball)    GEHEN   PROD-prellen(Ball)   1SEHEN  Erz: VIEL   BLUME  PROD-stehen(Blumen)   Teiln(Mädchen)CA: GEHEN  PROD-hinlegen(Ball)  PROD-pflücken(Blumen)  PROD-halten(Blumentraus, dick)  PROD-nehmen-halten(Ball)  Erz:  GEHEN  HEIM  ||   00:00-00:16

 

‘Ein Mädchen spielt mit dem Ball. Es prellt ihn auf den Boden und sieht plötzlich viele Blumen auf einem Feld. Es läuft hinüber, legt den Ball hin, pflückt die Blumen und macht einen grossen Blumenstrauss. Mit dem Strauss in der Hand und dem Ball unter dem Arm geht es zufrieden nach Hause.’

 

Sequenzen mit CA:

 

Mädchen (00:03-00:06): Prellt den Ball auf den Boden

Mädchen (00:09-00:13): Pflückt die Blumen und macht einen Blumenstrauss. … den Ball unter dem Arm

 

Im letzten Satz von Beispiel (a) überlappen sich Erzähl- und Teilnehmenden-Perspektive. Das Senken der Hände beendet die Erzählung.

Konstruierte Aktion CA – Beispiel 2

 

(b) Erz: MANN   aPROD-kommen(Person)   TÜRTeiln(Mann)CA: SCHLÜSSEL   PROD-nehmen(Schlüssel aus Hosentasche)   PROD-stecken-drehen(Schlüssel) PROD-drücken(Türklinke)  PROD-stecken(Schlüssel)  |   PROD-drehen(Schlüssel)  Erz: KLAPPT  NICHT  | Teiln(Mann)CA:  PROD-drehen(Schlüssel)  AH | Erz: IXa  FALSCH  Teiln(Mann)CA: Geste-schauen-Schlüssel  |  Erz: bGEHENa   HOLEN   ANDERE   SCHLÜSSEL   ||   00:00-00:17

 

‘Ein Mann läuft zu einer Türe. Er zieht einen Schlüssel aus seinem Hosensack und will die Türe aufschliessen, sie lässt sich aber nicht öffnen. Er schaut sich den Schlüssel nochmals an und bemerkt, dass er den falschen Schlüssel in der Hand hält. Verärgert holt er einen anderen Schlüssel.’

 

Sequenzen mit CA:

 

Mann (00:04-00:08, 00:09-00:10): Zieht einen Schlüssel aus seinem Hosensack und steckt ihn ins Schlüsselloch. Dreht den Schlüssel und drückt die Türklinke mehrmals. Schaut sich den Schlüssel nochmals an.

 

Der Blick nach vorne weist auf die Erzähl-Perspektive, der abgewandte Blick auf die Teilnehmenden-Perspektive hin.

Konstruierte Aktion CA – Beispiel 3

 

(c) Erz: MUTTER   UND   SOHN  IXa   KÜCHEa   BUB   PROD-sitzen(Bub)  HAUSAUFGABEN   SCHREIBEN   ||  IX-3   MUTTER   IX-3  Teiln(Mutter)CA: PROD-stellen(Topf)Erz: WASSER  Teiln(Mutter)CA:  PROD-öffnen(Wasserhahn)   PROD-laufen(Wasser)  |  Erz:  DANN   SALZ  Teiln(Mutter)CA:  PROD-streuen(Salz)   PROD-stellen(Topf)   PROD-einstellen(Herd)  |  Erz:  MACHEN    SPAGHETTI    ||  00:00-00:18

 

‘Mutter und Sohn befinden sich in der Küche, der Sohn löst seine Hausaufgaben. Die Mutter lässt Wasser in die Pfanne laufen, fügt Salz hinzu, stellt den Herd an und meint: Es gibt Spaghetti.’

 

Sequenzen mit CA:

 

Frau (00:07-00:18): Lässt das Wasser in die Pfanne laufen, (fügt Salz hinzu) und stellt den Herd an.

No Comments

Post A Comment

Skip to content