Ortswechsel-Verben und Pfad-Verben

Ortswechsel-Verben bezeichnen die Bewegung einer Person oder eines belebten oder unbelebten Objekts zwischen unterschiedlichen Orten (von-nach). Zusätzlich kann auch der grobe Verlauf dieser Bewegung vermittelt werden (‘wie’ von-nach?).

Pfad-Verben bezeichnen den Weg von einem Ausgangsort zu einem Zielort; sie funktionieren als eine Art Wegweiser/Pfeil (geradeaus, nach rechts, nach links, nach oben, nach unten).

Ortswechsel-Verben und Pfad-Verben werden entweder mit der Zeigefinger-Handform oder der B-Handform gebildet:

 

Handformen, verwendet in Ortswechsel-Verben und Pfad-Verben

– 00:10-00:16

Zeigefinger-Handform  –  B-Handform

Ortswechsel-Verben

Bei Ortswechsel-Verben sind die Fingerkuppen zu beachten. Sie zeigen eine imaginäre Linie an, die den Ausgangs- und Zielort miteinander verbinden.

– 00:28-00:30

Fingerkuppe/n (von-nach)

Fingerkuppe/n (von-nach)

Einige Beispiele zu den Ortswechsel-Verben (a-e):

 

(a)

dH: ICH  ZÜRICH  IXa   aVON-BISb   ST-GALLEN  |  ICH  IX-ORTSW(a-b)  ||00:38-00:44

ndh: IXa>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> || 

‘Ich pendle zwischen Zürich und St. Gallen’.

 

Die Wiederholung der Bewegung drückt aus, dass Hin- und Rückweg regelmässig zurückgelegt werden (‘pendeln’).

 

(b)   BALL  PROD-fortbewegen(Ball rollt)    IX-ORTSW(Pfad+wie:hüpfen)   || 00:50-00:54

‘Der Ball rollt vom Tisch und hüpft über den Boden’.

 

Mittels Bewegung wird hier veranschaulicht, wie sich der Ball fortbewegt (‘rollen’ und ‘hüpfen’).

 

(c) VOGEL  FLIEGEN  |   IX-ORTSW(Pfad:a-b(nmk: ‘schnell’)  || – 00:56-00:58

‘Ein Vogel fliegt schnell vorbei’.

 

Bewegung und Mundform geben Auskunft zur Bewegungsgeschwindigkeit (‘schnell vorbeifliegen’).

 

(d) ICH  BASEL  ICH  IXa  1GEHEN-DORTa  ||01:29-01:31

‘Ich gehe nach Basel.’

 

Alle vier Fingerkuppen zeigen in Richtung Zielort, die Bewegung wird ebenfalls in diese Richtung ausgeführt.

 

(e) ICH  UNIVERSITÄT  IXa(mb: ‘diese’)  ICH  1GEHEN-DORTa  ||01.34-01:36

‘Ich gehe zu dieser Universität.’

 

Auch in diesem Beispiel orientieren sich Fingerkuppen und Bewegung in Richtung Zielort.

 

 

Pfad-Verben

Bei Pfad-Verben ist der ganze Zeigefinger oder die ganze Handfläche (B-Hand) zu beachten. Diese zeigen und bewegen sich wie ein Pfeil oder Wegweiser vom Ausgangsort in die Richtung des Zielortes und zeichnen somit einen imaginären Pfad nach.

– 0:24-0:26  /  0:32-0:33

Zeigefinger als

Pfeil/Wegweiser

B-Hand als

Pfeil/Wegweiser

Mit einem Pfad-Verb kann die Route von einem Ort zum anderen aufgezeigt werden wie in folgender Antwort auf die Frage nach dem Weg zum Supermarkt ‘Coop’:

(i)

dH: Geste(‘ah’)  IXPFADa->b  IXb(dort)  COOP  ||

ndH: IXa (hier)>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>  || 

‘Auf diesem Weg zu Coop gehen.’

– 01:11-01:14

 

Der Zeigefinger funktioniert hier als Pfeil, welcher zum Zielort hinführt. Alternativ kann die flache B-Handform benutzt werden:

– 01:19-01:20

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