Viele Sprachen benutzen räumliche Metaphern, um Zeitkonzepte auszudrücken (vor-gestern, über-morgen, nach vorne schauen). Zukünftige Ereignisse liegen vor uns, vergangene hinter uns. Dieser Logik folgt auch die DSGS.
In DSGS existieren drei Hauptarten, Zeit auszudrücken: Manuell per lexikalisierte Gebärden, durch nicht-manuelle Markierungfolgt noch. wie Mimikfolgt noch. und Oberkörperfolgt noch. und durch spezifische Nutzung des Gebärdenraums.
Die Vergangenheit wird im GebärdenraumDer Gebärdenraum ist der dreidimensionale Raum, in dem die Gebärdensprache artikuliert wird. Er erstreckt sich so weit, wie die gestreckten… posteriorfolgt noch. der Körperlängsachse ausgedrückt. Die Zukunft auf derselben Körperachse wie die Vergangenheit, aber anteriorfolgt noch.. Die Gegenwart wird im GebärdenraumDer Gebärdenraum ist der dreidimensionale Raum, in dem die Gebärdensprache artikuliert wird. Er erstreckt sich so weit, wie die gestreckten… unmittelbar vor der gebärdenden Person ausgedrückt.
Es gibt aber auch Gebärdensprachen, bei denen sich dies – entsprechend der regionalen Kultur und der dort benutzten Lautsprache – genau umgekehrt verhält (die Vergangenheit ist bekannt, liegt also sichtbar vor uns, die unbekannte Zukunft liegt hinter uns).
Im Folgenden werden die verschiedenen Möglichkeiten, Zeit auszudrücken, dargestellt.
Lexikalisierte Zeitgebärdenfolgt noch. sind konventionalisierte Gebärden mit einer – durch die Verwendung in der Sprachgemeinschaft – festgelegten Form und Bedeutung.
Nachfolgend eine Auswahl lexikalisierter Zeitgebärdenfolgt noch. (a-f):
(a) MORGEN 00:19-00:20
(b) GESTERN 00:20-00:21
(c) ÜBERMORGEN 00:22-00:23
(d) VORGESTERN 00:23-00:24
(e) HEUTE 00:24-00:25
(f) JETZT 00:25-00:26
Lexikalisierte Zeitgebärden wie ‘GESTERN’, ‘MORGEN’ oder ‘ÜBERMORGEN’ werden in der Regel an den Satzanfang gestellt. Wenn in einer neuen Phrasefolgt noch. eine neue Zeitinformation auftaucht, wird diese durch die entsprechende Gebärde signalisiert.
Nachfolgend einige Beispiele zur Stellung von Zeitangaben im Satz:
MORGEN 1BEIDE2 HAUPT BAHNHOF IXa ZÜRICH TREFFENa || 00:03-00:07
Wir (beide) treffen uns morgen am Hauptbahnhof Zürich.
Die Zeitangabe ‘morgen’ wird an den Satzanfang gestellt, anschliessend folgt die Handlung.
Es können auch zwei Zeitangaben an den Satzanfang gestellt werden. Der Satzbau gestaltet sich dabei folgendermassen:
MORGEN FÜNF-UHR 1BEIDE2 IXa ZÜRICH TREFFENa || 00:16-00:22
‘Morgen um fünf Uhr treffen wir (beide) uns am Hauptbahnhof Zürich.’
Dieses Beispiel enthält zwei Zeitangaben; ‘morgen’ und die genaue Uhrzeit.
Um eine bestimmte Zeitangabe zu betonen, kann folgende Satzstruktur verwendet werden:
MORGEN 1BEIDE2 HAUPT BAHNHOF ZÜRICH IXa TREFFENa | FÜNF-UHR || 00:30-00:37
‘Morgen treffen wir (beide) uns um fünf Uhr (!) am Hauptbahnhof Zürich.’
Hier wird die Zeitangabe ‘FÜNF-UHR’, auf welcher die Betonung liegt, an den Schluss gestellt.
Das folgende Beispiel zeigt, dass eine einmal angegebene Zeit nicht für jede folgende Handlung bzw. jeden folgenden Satz wiederholt werden muss, wie dies im Deutschen der Fall ist (Zeitflexionfolgt noch. aller Verben). Erst wenn eine neue Zeitangabe folgt, dann wird diese hinzugefügt.
VERGANGENHEIT ICH BESUCHEN SCHULE | LAUFEND AUFWACHSEN ZL-Alter | GUT GEFALLEN AUSTAUSCHEN || JETZT ICH DENKEN 1SCHAUEN-ZURÜCK | SCHÖN ZEIT || 00:01-00:14
‘Was mir an meiner gesamten Schulzeit gut gefallen hat, war der Austausch mit meinen Mitschüler:innen. Heute erinnere ich mich gerne an diese Zeit zurück.’
Dauert eine Erzählung an, so kann in deren Verlauf eine bereits produzierte Zeitgebärde wiederholt werden, um die zeitliche Verortungfolgt noch. zu bestätigen.
Lexikalisierte Gebärden, welche eine klar definierte Zeiteinheit ausdrücken, sind u.a. die Gebärden für ‘JAHR’, ‘MONAT’, ‘WOCHE’, ‘TAG’, ‘STUNDE’, ‘MINUTE’, ‘SEKUNDE’.
Diese sind in den Beispielen (a-e) veranschaulicht.
(a) JAHR 00:08-00:09
(b) MONAT 00:09-00:10
(c) WOCHE 00:11-00:12
(d) TAG 00:13-00:14
(e) STUNDE, MINUTE, SEKUNDE 00:15-00:21
Bei der Inkorporation von Zahlen werden die lexikalisierten Gebärden für Zeitangaben wie ‘JAHR’, ‘MONAT’, ‘WOCHE’, ‘STUNDE’ mit Zahlen verknüpft. Die jeweilige Zeiteinheit und ihre konkrete Anzahl können somit zeitgleich produziert werden.
Aufgrund phonetischer Beschränkungen können für die Zeiteinheit Jahre nur die Zahlen 1-5 inkorporiert werden, bei den Monaten ist die Inkorporation von Zahlen bis 10 möglich.
Für die Zeiteinheiten Tage, Sekunden und Minuten werden keine Inkorporationen vorgenommen.
Folgende Beispiele veranschaulichen die Inkorporation von Zahlen in Zeiteinheiten:
(a) DREI-JAHR 00:22-00:29
‘drei Jahre’
Hier bildet die aktive Hand die Handformfolgt noch. der Gebärde ‘DREI’ und führt gleichzeitig die Bewegungfolgt noch. der Gebärde ‘JAHR’ aus, während die passive Hand die Handformfolgt noch. der Gebärde ‘JAHR’ hält wie bei der nicht inkorporierten Variante.
(b) ZWEI-WOCHE 00:32-00:36
‘zwei Wochen’
In diesem Beispiel bildet die aktive Hand die Gebärde ‘ZWEI’ und führt gleichzeitig die Bewegungfolgt noch. der Gebärde ‘WOCHE’ aus, während die passive Hand dieselbe Handformfolgt noch. hält wie bei der nicht inkorporierten Variante.
In der DSGS gibt es lexikalisierte Gebärden sowohl für die analoge wie auch für die digitale Uhrzeit. Es wird jedoch mehrheitlich die analoge Uhrzeit benutzt und dabei auf die Form oder Art der Uhr Bezug genommen.
Lexikalisierte Gebärden für Uhrzeiten geben die halbe Stunde (‘HALB’), die volle Stunde (‘PUNKT’) sowie die Anzahl Minuten vor (‘VOR’) oder nach (‘NACH’) der vollen Stunde an.
(a) HALB 00:23
(b) PUNKT 00:25
(c) VOR, NACH 00:26-00:28
Die Uhrzeit kann linear dargestellt werden, wie in den folgenden zwei Beispielen aufgezeigt:
(d) ZEHN NACH VIER UHR 00:32-00:34
Hier werden die Gebärden ‘ZEHN’, ‘NACH’, ‘VIER’ und ‘UHR’ aufeinanderfolgend produziert. Ebenso im folgenden Beispiel:
(e) DREIUNDZWANZIG VOR ZEHN UHR 00:36-00:40
Die digitale Uhrzeit, um beispielsweise die Abfahrtszeit eines Zuges oder eine ganz präzise Zeit anzugeben, wird mit Zahlen und Doppelpunkt dargestellt, wie in folgenden Beispielen ersichtlich:
(f) DREIUNDZWANZIG DOPPELPUNKT FÜNFZEHN 00:52-00:55
(g) DREIUNDZWANZIG DOPPELPUNKT … 00:55-00:59
Eine bestimmte Bewegungsausführung der Gebärde für eine konkrete Zahl ermöglicht es, die Uhrzeit auf eine verkürzte Art und Weise darzustellen. Hierzu ein paar Beispiele:
(a) ZEHN NACH VIER-UHR 00:13-00:15
Bei ‘VIER’ erfolgt eine schnelle wiederholte horizontale Hin- und Herbewegung, welche stellvertretend für die Uhrzeit steht. Die Gebärde ‘UHR’ wird dabei durch die Realisierung des Mundbilds ‘fir ur’ ersetzt, welches bei dieser reduzierten Form obligatorisch ist. Ein weiteres Beispiel:
(b) ZWANZIG VOR DREI-UHR 00:35-00:38
Hier wird bei DREI die wiederholte Horizontalbewegung produziert und durch die Mundbilder ‘tswanzi for drei ur’ begleitet.
Lexikalisierte Gebärden wie ‘IMMER’, ‘OFT’, ‘MANCHMAL’/’AB UND ZU’ geben die Häufigkeit einer Handlung an. Sie beziehen sich auf ein Verbfolgt noch..
(a) IMMER 00:08
(b) OFT 00:09-00:10
(c) MANCHMAL 00:10-00:11
Dazu nachfolgende Beispiele:
ICH IMMER DONNERSTAG ARBEITEN || 00:13-00:16
‘Ich arbeite immer donnerstags.’
Dieser Satz drückt eine Regelmässigkeit aus: Es wird jeden Donnerstag gearbeitet. Derselbe Inhalt kann etwas anders ausgedrückt werden. Der Satzbau verändert sich entsprechend:
ICH DONNERSTAG ARBEITEN REGELMÄSSIG || 00:31-00:34
‘Ich arbeite immer donnerstags.’
Die Gebärde ‘REGELMÄSSIG’ wird gleichzeitig mimisch mit geschlossenen Lippen und aufgeblasenen Wangen begleitet. Diese Kombination aus Gebärde und Mimikfolgt noch. ergibt ein Synonym für ‘immer. Die Gebärde ‘IMMER’ wird in diesem Beispiel weggelassen. Eine weitere mögliche Satzstruktur ist folgende:
ICH IMMER DONNERSTAG ARBEITEN REGELMÄSSIG || 00:43-00:46
‘Ich arbeite immer donnerstags.’
In diesem Beispiel werden sowohl die Gebärde ‘IMMER’ als auch die Gebärde ‘REGELMÄSSIG’ (mit entsprechender Mimikfolgt noch., am Satzende) benutzt. Diese Kombination wird verwendet, wenn die Regelmässigkeit einer bestimmten Handlung betont werden soll.
Lexikalisierte Gebärden, welche eine Abfolge oder die Gleichzeitigkeit von Handlungen darstellen, sind z.B. ‘NACHHER’, ‘VORHER’, ‘DANN’ (hier existieren 3 Varianten mit demselben MundbildEin Mundbild ist die (meist stumme) Artikulation eines Wortes (oder eines Teils davon) aus der umgebenden gesprochenen Sprache, das entweder…) und ‘WÄHREND’:
(a) NACH(HER) 00:10-00:11
(b) VOR(HER) 00:11-00:12
(c) DANN 00:13-00:17
(d) WÄHREND 00:19-00:20
Eine abgeschlossene Handlung wird durch die lexikalisierte Gebärde ‘FERTIG’ oder ‘SCHON’ – mit oder ohne MundbildEin Mundbild ist die (meist stumme) Artikulation eines Wortes (oder eines Teils davon) aus der umgebenden gesprochenen Sprache, das entweder… (‘fertig’, ‘schon’) – angezeigt.
Die Gebärde ‘SCHON’ folgt meist nach der Handlung, kann aber auch vor dem Verbfolgt noch. stehen.
FERTIG/SCHON (ohne MundbildEin Mundbild ist die (meist stumme) Artikulation eines Wortes (oder eines Teils davon) aus der umgebenden gesprochenen Sprache, das entweder…, mit MundbildEin Mundbild ist die (meist stumme) Artikulation eines Wortes (oder eines Teils davon) aus der umgebenden gesprochenen Sprache, das entweder… ‘fertig’, mit MundbildEin Mundbild ist die (meist stumme) Artikulation eines Wortes (oder eines Teils davon) aus der umgebenden gesprochenen Sprache, das entweder… ‘schon’ 00:14-00:17
Eine noch andauernde Handlung muss nicht speziell gekennzeichnet werden, das Andauern kann aber durch die lexikalisierte Gebärde ‘NOCH’ verdeutlicht werden.
NOCH 00:29-00:30
Im Folgenden illustrieren die Beispiele, wie ‘FERTIG’/’SCHON’ und ‘NOCH’ in Satzstrukturen integriert sind:
(a) Handlung ohne Hinweis auf Abschluss
ICH BUCH LESEN || 00:35-00:38
‘Ich lese ein Buch.’
(b) Nicht-abgeschlossene Handlung (Frage-Antwort-Interaktion)
Frage:
DU BUCH LESEN SCHON DU jn? || 01:03-01:06
‘Hast du das Buch (schon) gelesen?’
Antwort:
ICH NOCH-NICHT | ICH NOCH LESEN || – 01:07-01:10
‘Nein, ich habe es noch nicht gelesen. Ich bin noch am Lesen.’
(c) Abgeschlossene Handlung
ICH BUCH LESEN FERTIG || 00:44-00:48
‘Ich habe das Buch gelesen.’
(d) Abgeschlossene Handlung (Frage-Antwort-Interaktion)
Frage:
DU BUCH FERTIG LESEN DU jn? || 00:54-00:56
‘Hast du das Buch (schon) gelesen?’
Antwort:
ICH FERTIG LESEN || 00:57-00:58
‘Ja, ich habe es gelesen.’
Um eine Zeitangabe oder Zeitdauer noch klarer auszudrücken, wird nebst lexikalisierten Gebärden und nicht-manuellen Markern auch der GebärdenraumDer Gebärdenraum ist der dreidimensionale Raum, in dem die Gebärdensprache artikuliert wird. Er erstreckt sich so weit, wie die gestreckten… genutzt.
Folgende drei Techniken werden unterschieden: Horizontal verlaufende ZeitlinienEine Zeitlinie ist eine Raum-Zeittechnik, die ein Ereignis oder eine Reihe von Ereignissen in eine zeitliche Abfolge auf einer imaginären…, Kombination dieser ZeitlinienEine Zeitlinie ist eine Raum-Zeittechnik, die ein Ereignis oder eine Reihe von Ereignissen in eine zeitliche Abfolge auf einer imaginären… und Darstellung der Zeit auf einer Vertikalen.
Im Folgenden werden die verschiedenen Techniken erläutert.
Mittels sogenannter ZeitlinienEine Zeitlinie ist eine Raum-Zeittechnik, die ein Ereignis oder eine Reihe von Ereignissen in eine zeitliche Abfolge auf einer imaginären… lässt sich Zeit im Raum darstellen. Es lassen sich damit präzise Zeitpunkte, mehr oder weniger genaue Zeitangaben (zum Beispiel ‘Um ca. zwei Uhr’), eine bestimmte Zeitdauer sowie Vor- und Nachzeitigkeit ausdrücken. Im Folgenden werden fünf verschiedene ZeitlinienEine Zeitlinie ist eine Raum-Zeittechnik, die ein Ereignis oder eine Reihe von Ereignissen in eine zeitliche Abfolge auf einer imaginären… unterschieden und weitere Raum-Zeit-Techniken erläutert.
Lexikalisierte Gebärden wie ‘GESTERN’, ‘MORGEN’, ‘HEUTE’, ‘DAMALS’, ‘SPÄTER’ haben ihren Ursprung in der Zeitlinie A, sind jedoch nicht mit der Zeitlinie A gleichzusetzen.
Die Zeitlinie A wird zum Beispiel ersichtlich, wenn die Gebärden ‘ZWEI-WOCHE’ in einem Bogen rückwärts über die Schulter ausgeführt wird. Dies bedeutet ‘Vor zwei Wochen’. Wenn nun die Gebärde ‘ZWEI-WOCHE’ in einem Bogen nach vorne über die Schulter – also ebenfalls auf der Zeitlinie A verortet – gebärdet wird, bedeutet dies ‘in zwei Wochen’. Die Zeitlinie A ist auch in folgendem Beispiel zu erkennen:
ICH ZWEI-WOCHEZL-B-Zeitpunkt | ZWEI-WOCHEZL-B-Zeitdauer FERIEN ||
‘In zwei Wochen habe ich zwei Wochen Ferien.’ 00:59-01:02
Die Zeitlinie B wird verwendet, um eine Abfolge darzustellen. Gebärden wie ‘WOCHE’, ‘GERADE’, ‘ZWISCHEN’, ‘BIS’ sind nicht als Zeitlinie B zu verstehen, tragen ihren Ursprung aber in dieser Zeitlinie.
Die Zeitlinie B ermöglicht es beispielsweise, einen Monat als eine Art Masseinheit vor dem Körper darzustellen und diese wiederum in zwei weitere Einheiten zu unterteilen, wie folgendes Beispiel zeigt:
ICH EIN MONAT ZEITMARKEREine Zeitmarkierung ist die Anzeige eines bestimmten Zeitpunkts auf einer Zeitlinie. Normalerweise wird ein Zeigefinger oder eine flache Handform als… ZL-B Abschnitt ganz |
ICH ZWEI-WOCHEZL-B links ICH ARBEITENZL-B links |
dH: DANN ZWEI-WOCHEZL-B mitte bis rechts ICH FERIENZL-B rechts ||
ndH: ZEITMARKEREine Zeitmarkierung ist die Anzeige eines bestimmten Zeitpunkts auf einer Zeitlinie. Normalerweise wird ein Zeigefinger oder eine flache Handform als…ZL-B mitte >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>||
‘In den ersten zwei Wochen dieses Monats arbeite ich, danach habe ich zwei Wochen Ferien.’ 00:29-00:37
Derselbe Inhalt kann auch ohne räumliche Verortungfolgt noch. auf der Zeitlinie B gebärdet werden: 00:46-00:50
Die Zeitlinie C kommt oft zur Anwendung. Sie führt die ZeitlinienEine Zeitlinie ist eine Raum-Zeittechnik, die ein Ereignis oder eine Reihe von Ereignissen in eine zeitliche Abfolge auf einer imaginären… A und B zusammen. Lexikalisierte Gebärden wie ‘NACH’, ‘VOR’, ‘DIESE’ orientieren sich in ihrer Bewegungsrichtung an dieser Zeitlinie.
Ein mögliches Beispiel:
dH: IXZL-C Zeitpunkt a ZWÖLF AUGUST aVORbrückwärts aDIESEb ICH ARBEITEN |
ndH: IXZL-C Zeitpunkt a >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
dH: NACHHER aVON-BISZL-C vorwärts ICH FERIEN GEHEN ||
ndH: ZEITMARKEREine Zeitmarkierung ist die Anzeige eines bestimmten Zeitpunkts auf einer Zeitlinie. Normalerweise wird ein Zeigefinger oder eine flache Handform als…ZL-C a >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
‘Bis zum 12. August arbeite ich, danach gehe ich in die Ferien.’ 00:36-00:45
Dabei wird auf der Zeitlinie C zunächst der 12. August gesetzt und mit der passiven Hand mittels Indexfolgt noch. als Referenzpunkt gehalten, um zu erklären, was vor bzw. nach dem 12. August passiert.
Die Zeitlinie D wird diagonal von links nach rechts vor dem Körper dargestellt und trägt ihren Ursprung in der Zeitlinie B. Als Diagonale bietet sie mehr Platz und eignet sich zur Darstellung einer längeren Zeitdauer wie eines Lebenslaufs oder des beruflichen Werdegangs. Im Vergleich zu den anderen ZeitlinienEine Zeitlinie ist eine Raum-Zeittechnik, die ein Ereignis oder eine Reihe von Ereignissen in eine zeitliche Abfolge auf einer imaginären… wird die Zeitlinie D jedoch weniger oft benutzt.
Zeitangaben können auch nur mittels nicht-manueller Komponenten (Körper, Mimikfolgt noch.) dargestellt werden. Beispielsatz:
(Hände)
MONTAG DIENSTAG ICH ARBEITEN | MITTWOCH ICH FREI |
(Kopf+Oberkörperfolgt noch.)
links neigen >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
(Hände)
DONNERSTAG FREITAG ICH IXa ZÜRICH ARBEITEN ||
(Kopf+Oberkörperfolgt noch.)
rechts neigen>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
‘Am Montag und Dienstag arbeite ich, am Mittwoch habe ich frei und am Donnerstag und Freitag arbeite ich in Zürich.’ 00:15-00:24
In diesem Beispiel wird deutlich, dass sich der Oberkörperfolgt noch. entsprechend der Wochentage bewegt. Die Wochentage werden nicht auf der Zeitlinie indexiert, Kopffolgt noch. und Oberkörperfolgt noch. bewegen sich aber von links nach rechts.
Es ist möglich, verschiedene ZeitlinienEine Zeitlinie ist eine Raum-Zeittechnik, die ein Ereignis oder eine Reihe von Ereignissen in eine zeitliche Abfolge auf einer imaginären… miteinander zu kombinieren. Wie diese geschieht, ist kontextabhängig. Folgendes Beispiel enthält kombinierte ZeitlinienEine Zeitlinie ist eine Raum-Zeittechnik, die ein Ereignis oder eine Reihe von Ereignissen in eine zeitliche Abfolge auf einer imaginären…:
dH: ZWEI-WOCHEZL-A Vergangenheit ICH MERKEN DIESEZL-C a-b ICH ARBEITEN |
ndH: IXa >>>>>>>>>>>>>>>>>
dH: NACHHER VON-BISZL-C b-c EIN MONAT FERIEN |
ndH: ZEITMARKEREine Zeitmarkierung ist die Anzeige eines bestimmten Zeitpunkts auf einer Zeitlinie. Normalerweise wird ein Zeigefinger oder eine flache Handform als…ZL-C b >>>>>>>>>>>>>>>
dH: ZEITMARKEREine Zeitmarkierung ist die Anzeige eines bestimmten Zeitpunkts auf einer Zeitlinie. Normalerweise wird ein Zeigefinger oder eine flache Handform als…ZL-B a-c VON-BISZL-B a-c ZWEI-WOCHEZL-B a-b ITALIENlinks AUSLAND |
ndH: ZEITMARKEREine Zeitmarkierung ist die Anzeige eines bestimmten Zeitpunkts auf einer Zeitlinie. Normalerweise wird ein Zeigefinger oder eine flache Handform als…ZL-B a >>>>>>>>>>>>>>>>>>>
dH: IXZL-B b ZWEI-WOCHE-ZL-B b-c DEUTSCHLAND IXc. || PALM-UP | MUSS ICH ABSAGEN ||
ndH: ZEITMARKEREine Zeitmarkierung ist die Anzeige eines bestimmten Zeitpunkts auf einer Zeitlinie. Normalerweise wird ein Zeigefinger oder eine flache Handform als…ZL-B b. >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
‘Vor zwei Wochen erst habe ich realisiert, dass ich nur noch diese Woche arbeite und anschliessend einen Monat Ferien habe, zuerst zwei Wochen in Italien und danach zwei Wochen in Deutschland. Nun muss ich die Ferien aber absagen.’ 00:20-00:34
Hier wurden drei verschiedene ZeitlinienEine Zeitlinie ist eine Raum-Zeittechnik, die ein Ereignis oder eine Reihe von Ereignissen in eine zeitliche Abfolge auf einer imaginären… miteinander kombiniert: Die Zeitlinie A (,vor zwei Wochen’, die Zeitlinie C (‘diese’, ‘dann ein Monat’) und die Zeitlinie B (‘ein Monat’).
Es gibt fünf weitere Raum-Zeittechniken, denen eine bildhafte Vorstellung von Zeit zugrunde liegt: Sie werden im Folgenden bezeichnet als Tageszeit, Uhrzeit vertikal-frontal (vertikale Frontalebene), Uhrzeit Handgelenk, Kalenderzeit und Alter.
Die Tageszeit, also der Morgen, Mittag, Nachmittag und Abend, sowie der Tagesverlauf werden auf einem imaginären Halbkreis im Uhrzeigersinn dargestellt. Zum Beispiel:
ICH ARBEITEN ZWEI-STUNDE ZEITMARKEREine Zeitmarkierung ist die Anzeige eines bestimmten Zeitpunkts auf einer Zeitlinie. Normalerweise wird ein Zeigefinger oder eine flache Handform als…Vormittag | NACHMITTAG ICH DREI-STUNDE ZEITMARKER(Nachmittag) ||
‘Am Vormittag arbeite ich zwei, am Nachmittag drei Stunden.’ 00:12-00:18
Die Uhrzeit vertikal-frontal wird auf einem imaginären Kreis analog dem Bild einer Wanduhr dargestellt. Lexikalisierte Gebärden wie ‘VORMITTAG’, ‘NACHMITTAG’, ‘HALB’, ‘PUNKT’ haben ihren Ursprung in diesem Bild.
Folgender Satz macht Angaben zur Uhrzeit ohne die Verwendung der eben beschriebenen Technik:
ICH HEUTE VORMITTAG BIS ELF ICH ARBEITEN || 00:27-00:31
‘Heute Vormittag arbeite ich bis 11 Uhr.’
Wird die Uhrzeit jedoch vertikal-frontal dargestellt, so sieht dies folgendermassen aus:
ICH HEUTE ZEITMARKEREine Zeitmarkierung ist die Anzeige eines bestimmten Zeitpunkts auf einer Zeitlinie. Normalerweise wird ein Zeigefinger oder eine flache Handform als…ZL-Uhrzeit-vertikal Vormittag -11h ELF ICH ARBEITEN | ZEITMARKEREine Zeitmarkierung ist die Anzeige eines bestimmten Zeitpunkts auf einer Zeitlinie. Normalerweise wird ein Zeigefinger oder eine flache Handform als…ZL Uhrzeit-vertikal Nachmittag ICH FREI ||
‘Heute Vormittag arbeite ich bis 11 Uhr, nachmittags habe ich frei.’ 00:37-00:44
Diese Technik bezieht sich auf das Bild einer Armbanduhr, auf welcher die Zeit bzw. ein zeitlicher Verlauf dargestellt werden kann.
Im folgenden Satz wird diese Technik benutzt:
dH: 1BEIDE2 TREFFEN ELF PUNKT ZEITMARKEREine Zeitmarkierung ist die Anzeige eines bestimmten Zeitpunkts auf einer Zeitlinie. Normalerweise wird ein Zeigefinger oder eine flache Handform als…ZL-Handgelenk-Punkt ||
dH:
WENN DU ZEITMARKEREine Zeitmarkierung ist die Anzeige eines bestimmten Zeitpunkts auf einer Zeitlinie. Normalerweise wird ein Zeigefinger oder eine flache Handform als…ZL-Handgelenk Ablauf | ICH HEIMGEHEN ||
ndH:
ZL-Handgelenk >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
‘Wir beide treffen uns pünktlich um 11 Uhr. Falls du später kommst, werde ich gehen.’ 00:09-00:17
Kalenderzeit 00:18-00:21
Die Kalenderzeit entspricht dem Bild eines Kalenders mit untereinander angeordneten Wochenzeilen. Eine weniger bekannte Gebärde für ‘WOCHE’, welche mit gebeugter L-Handform ausgeführt wird, hat ihren Ursprung in diesem Bild.
Im folgenden Beispiel wird die Kalenderzeit nicht benützt:
ICH EIN-WOCHE ARBEITEN | DANN ICH ZWEI-WOCHE FERIEN | VIERTE WOCHE IXa ICH ZURÜCK ||
‘Ich arbeite noch eine Woche, dann habe ich zwei Wochen Ferien und in der vierten Woche bin ich zurück.’ 00:18-00:25
Wird die Kalenderzeit verwendet, sieht der Satz folgendermassen aus:
dH: ICH ERSTE ZEITMARKEREine Zeitmarkierung ist die Anzeige eines bestimmten Zeitpunkts auf einer Zeitlinie. Normalerweise wird ein Zeigefinger oder eine flache Handform als…ZL-Kalender 1. Reihe IXZL-Kal.1.Reihe ICH ARBEITEN |
ndH: ZEITMARKEREine Zeitmarkierung ist die Anzeige eines bestimmten Zeitpunkts auf einer Zeitlinie. Normalerweise wird ein Zeigefinger oder eine flache Handform als…ZL-Kal. 1. Reihe links >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
dH: ZWEITE DRITTE ZEITMARKEREine Zeitmarkierung ist die Anzeige eines bestimmten Zeitpunkts auf einer Zeitlinie. Normalerweise wird ein Zeigefinger oder eine flache Handform als…ZL-Kal. 2. Reihe 3. Reihe ICH WEGGEHEN FERIEN |
ndH: ZEITMARKERZL-Kal. 1. Reihe links >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
dH: ZURÜCK IXZL-Kal.1.Reihe ZEITMARKEREine Zeitmarkierung ist die Anzeige eines bestimmten Zeitpunkts auf einer Zeitlinie. Normalerweise wird ein Zeigefinger oder eine flache Handform als…ZL-Kal. 4. Reihe VIERTE ZEITMARKEREine Zeitmarkierung ist die Anzeige eines bestimmten Zeitpunkts auf einer Zeitlinie. Normalerweise wird ein Zeigefinger oder eine flache Handform als…ZL-Kal. 4. Reihe|
ndH: ZEITMARKEREine Zeitmarkierung ist die Anzeige eines bestimmten Zeitpunkts auf einer Zeitlinie. Normalerweise wird ein Zeigefinger oder eine flache Handform als… 1.Reihe obe links. >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
ICH ZURÜCK ARBEITEN ||
‘In der ersten Woche arbeite ich, in der zweiten und dritten Woche bin ich in den Ferien und in der vierten Woche muss ich dann zurück zur Arbeit.’ – 00:34-00:46
Das Alter, das Heranwachsen oder der Lebenslauf können auf einer Vertikalen seitlich der Hüfte Richtung Kopffolgt noch. dargestellt werden. Die Bewegung bzw. das Innehalten auf dieser Vertikalen verweist dabei auf den zeitlichen Verlauf bzw. bezeichnet einen Lebensabschnitt. In folgendem Beispiel kommt diese Technik zur Anwendung:
ICH AUFWACHSEN(tief unten-unten) FÜNF ALT ZEITMARKEREine Zeitmarkierung ist die Anzeige eines bestimmten Zeitpunkts auf einer Zeitlinie. Normalerweise wird ein Zeigefinger oder eine flache Handform als…ZL-Alter (unten) ICH EINTRETEN
KINDERGARTEN SCHULE LAUFEND |
ZEITMARKEREine Zeitmarkierung ist die Anzeige eines bestimmten Zeitpunkts auf einer Zeitlinie. Normalerweise wird ein Zeigefinger oder eine flache Handform als…ZL-Alter (unten-mitte) ICH ZWÖLF ALT OBERSTUFE SCHULE FERTIG |
ZEITMARKEREine Zeitmarkierung ist die Anzeige eines bestimmten Zeitpunkts auf einer Zeitlinie. Normalerweise wird ein Zeigefinger oder eine flache Handform als…ZL-Alter (mitte-oben) BIS SECHSZEHN ICH DANN EINTRETEN LEHRE
ARBEITEN LAUFEND ||
‘Mit fünf Jahren ging ich in den Kindergarten, danach in die Schule. Mit Zwölf kam ich in die Oberstufe und mit 16 dann in die Lehre.’ 00:13-00:30
Diese Technik wird jedoch selten benutzt.
Es gibt drei unterschiedliche Techniken, um auszudrücken, ob es sich um eine bestimmte oder mehr oder weniger offene Zeitangabe handelt: Die erste nutzt dazu unterschiedliche Handformen, die zweite unterschiedliche Bewegungen und die dritte die Mimikfolgt noch..
Es lassen sich drei Haupthandformen unterscheiden, welche zusammen mit den unterschiedlichen ZeitlinienEine Zeitlinie ist eine Raum-Zeittechnik, die ein Ereignis oder eine Reihe von Ereignissen in eine zeitliche Abfolge auf einer imaginären… und weiteren Raum-Zeit-Techniken kombiniert werden können. Dazu gehört der ausgestreckte Zeigefinger, die flache B-Handform mit ausgestrecktem Daumen und die gebeugte L-Handform. Die unterschiedlichen Handformen lassen sich teilweise auch kombinieren.
Ausgestreckter Zeigefinger
Der Zeigefinger der nichtdominanten Handfolgt noch. wird gehalten und legt damit einen Anfangszeitpunkt fest. Der Zeigefinger der dominanten Handfolgt noch. steht immer in Bezug zu dieser Referenz und zeigt je nach Bewegungfolgt noch. einen Endpunkt, einen weiteren Zeitpunkt oder eine Zeitdauer ohne Endzeitpunkt an. Dies immer in Kombination mit einer Zeitlinie oder einer anderen Raum-Zeit-Technik. 00:22-00:33
B-Handform mit ausgestrecktem Daumen
Hier wird der ausgestreckte Zeigefinger
einfach durch eine flache B-Handform mit ausgestrecktem Daumen ersetzt. 00:36-00:41
Es ist auch möglich, die beiden Handformen zu kombinieren. Während ein Anfangszeitpunkt mit dem ausgestreckten Zeigefinger angezeigt und gehalten wird, bildet die aktive Hand eine B-Handform mit ausgestrecktem Daumen. Der Beginn und das Ende eines Zeitabschnitts kann durch die B-Handform in beiden Händen angezeigt werden. 00:44-00:48
Gebeugte L –Handform
Die gebeugte L-Handform kann analog eingesetzt werden, zeigt jedoch einen Zeitabschnittfolgt noch. mit Anfang und Ende an. Auf diese Weise können auch mehrere Zeitabschnitte aneinandergereiht werden.
Mit einer zusätzlichen B-Handform mit ausgestrecktem Daumen kann ein weiterer Zeitabschnittfolgt noch. hinzugefügt werden, welcher vor, innerhalb oder nach dem durch die gebeugte L-Handform bezeichneten Zeitabschnittfolgt noch. liegt. Mit der Zeigefinger-Handform kann schliesslich betont werden, von welchem der angezeigten Zeitabschnitte nun die Rede ist.
Es können also alle drei Handformen miteinander kombiniert werden. 00:52-01:02
Die drei erläuterten Handformen zeigen an, ob es sich um eine bestimmte oder mehr oder weniger offene Zeitangabe handelt. Die Art und Weise der zeitgleich ausgeführten Bewegungfolgt noch. kann dies zusätzlich verdeutlichen.
Genau bestimmter Zeitpunkt:
Eine einmalige Ausführung der Zeigefinger – oder der B-Handform – auf einer Zeitlinie bzw. kombiniert mit einer anderen Raum-Zeit-Technik – steht für einen bestimmten Zeitpunkt. 00:31-00:36
Genau bestimmter Zeitpunkt betont:
Eine zweimalige Ausführung der Zeigefinger- oder der B-Handform betont dies noch stärker. 00:54-00:57
Genau bestimmte Zeitdauer:
Eine einmalige Bewegungfolgt noch. der Zeigefinger- oder der B-Handform auf der Zeitlinie B von links nach rechts drückt eine Zeitdauer mit klar festgelegtem Anfang und Ende aus. Für die gebeugte L-Handform gibt es diese Möglichkeit nicht.
Zeitdauer ohne genau bestimmten Anfang und ohne genau bestimmtes Ende:
Eine Hin- und Herbewegung bzw. eine Vor- und Rückwärtsbewegung der Zeigefinger-, der B- oder der gebeugten L-Handform drückt aus, dass es sich dabei um eine Zeitdauer handelt, deren Anfang und Ende nicht klar definiert sind.
Ob es sich um eine bestimmte oder mehr oder weniger offene Zeitangabe handelt, kann auch mit nicht-manuellen Komponenten ausgedrückt werden.
Kann keine Zeitangabe gemacht werden, wird dies folgendermassen dargestellt (zwei Möglichkeiten):
Die Bewegung des Kopfes und des Oberkörpers liefern zusätzliche Informationen. Durch ein ein- oder zweimaliges Kopfnicken wird eine Zeitangabe bestätigt, durch Kopfschütteln verneint. Wird der Kopf nach vorne geneigt, mit einer spezifischen Mimikfolgt noch. und mit Kopfnicken begleitet, so wird damit die Frage nach einer Zeitangabe ausgedrückt.
Folgende Beispiele veranschaulichen das Erklärte:
Bestätigung einer Zeitangabe:
‘Am 12. August’ wird gebärdet und dazu wird bestätigend mit dem Kopffolgt noch. genickt. 00:49-00:54
Verneinung einer Zeitangabe:
‘Am 12. August’ wird gebärdet und der Kopffolgt noch. wird gleichzeitig hin- und her geschüttelt. 00:56-00:58
Frage nach einer Zeitangabe:
Der Kopffolgt noch. wird nach vorne geneigt, es wird gebärdet ‘12. August’, begleitet mit Frage-Mimik und es wird genickt. 01:00-01:03
Die drei Handformen sind auf den unterschiedlichen ZeitlinienEine Zeitlinie ist eine Raum-Zeittechnik, die ein Ereignis oder eine Reihe von Ereignissen in eine zeitliche Abfolge auf einer imaginären… beliebig kombinierbar. Zum Beispiel kann die – Handformfolgt noch. vor dem Körper platziert werden (nichtdominante Hand). Anschliessend wird von dieser aus mit der dominanten Handfolgt noch. (3 Handformen) auf der Zeitlinie nach links oder nach rechts gefahren.
Der gesamte Unterarm der nichtdominanten Handfolgt noch. steht hier stellvertretend für die Zeitlinie.
Da Rechtshändigkeit überwiegt, wird auch mehrheitlich die rechte Hand als dominante Hand beim Gebärden benutzt. Rechtsdominante Personenfolgt noch. führen Zeitangaben auf der Zeitlinie B von links nach rechts aus. So beginnt eine Woche immer links, der Montag wird ganz links, der Freitag ganz rechts auf der Zeitlinie platziert.
Linksdominante Personenfolgt noch. dürfen dies spiegelverkehrt darstellen, den Montag also ganz rechts, den Freitag ganz links auf der Zeitlinie platzieren.
Ebenso verfahren sie bei der Darstellung der Urzeit, indem sie beispielsweise den Vormittag mit der linken, dominanten Handfolgt noch. spiegelverkehrt darstellen.
Vereinzelt verwenden linksdominante Personenfolgt noch. jedoch auch die rechte Hand für Zeitangaben.
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