Die Gebärde ‘NULL’

Ein weiteres Beispiel einer verneinenden lexikalisierten Gebärde ist die Gebärde ‘NULL’. Ihre Grundform sieht folgendermassen aus:

 

(a) NULL

– 00:09-00:15

Diese Gebärde kann mit oder ohne begleitendes Mundbild gebildet werden.

 

Die Grundform wird durch Modifikation der nichtmanuellen Komponenten erweitert (verstärkt) oder reduziert (abgeschwächt):

 

(b) Abschwächung von ‘NULL’

– 00:28-00:29

In diesem Beispiel wird die Gebärde nur einhändig ausgeführt, um die Verneinung abzuschwächen.

 

(c) Abschwächung von ‘NULL’

– 00:33-00:34

In diesem Beispiel wird die Gebärde mit einer leicht zittrigen Bewegung ausgeführt, um die Verneinung abzuschwächen.

 

(d) Verstärkung von ‘NULL’

– 00:44-00:45

In diesem Beispiel wird die Gebärde mit einer anderen Handform gebildet, um die Verneinung zu verstärken.

 

Durch die Modifikation der Bewegung kann die Gebärde ‘NULL’ und damit ihre Bedeutung variiert werden:

– 00:52-00:55

 

Es folgen einige Beispiele dazu, wie die Modifikation von Handform und Bewegung unterschiedliche Nuancen einer Verneinung hervorbringen können. In der gesprochenen Sprache kommen solche Nuancen durch die Modulation der Stimme und/oder durch verstärkende oder abschwächende Worte zum Ausdruck. In der geschriebenen Sprache durch Interpunktion, das Hinzufügen verstärkender oder abschwächender und das Hervorheben einzelner Worte.

(e)

nmk:                                schütteln

LEHRER  IX  NULL(2H: Hf-F)  3SAGEN| ICH  MÜSSEN  AUFRÄUMEN ||00:00-00:08

‚Der Lehrer / die Lehrerin hat mir nicht gesagt, dass ich aufräumen müsse!‘

 

(f)

nmk:                                  leicht schütteln

LEHRER  IX  NULL(2H: Hf-F;zittrig)  3SAGEN| ICH  MÜSSEN  AUFRÄUMEN ||00:09-00:16

‚Der Lehrer / die Lehrerin hat mir nicht gesagt, dass ich aufräumen müsse.‘

 

(g)

nmk:                  leicht-schwach schütteln

LEHRER  IX  NULL(1H: Hf-F:zittrig)  3SAGEN| ICH  MÜSSEN  AUFRÄUMEN ||00:17-00:22

‚Der Lehrer / die Lehrerin hat mir nichts von aufräumen gesagt.‘

 

Die Verneinungen werden von Beispiel (e) bis hin zu Beispiel (g) zunehmend abgeschwächt formuliert.

 

In den folgenden zwei Beispielen (h) und (i) kommt die Verneinung im Vergleich zu Beispiel (e) um einiges vehementer zum Ausdruck:

(h)

nmk:                                            schütteln

LEHRER  IX  NULL(2H: Hf-F-Gross)  3SAGEN| ICH  MÜSSEN  AUFRÄUMEN ||00:23-00:27

‚Der Lehrer / die Lehrerin hat mir gar nichts davon gesagt, dass ich aufräumen müsse!‘

 

(i)

nmk:                              1x-schütteln

LEHRER  IX  NULL(2H: Hf-O-hart)  3SAGEN| ICH  MÜSSEN  AUFRÄUMEN ||Video – 00:28-00:33

‚Der Lehrer / die Lehrerin hat mir überhaupt gar nichts davon gesagt, dass ich aufräumen müsse!

 

Hier die aufgezeigten Verneinungen im Überblick:

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