8.44 Dominante Hand (dH), nicht dominante Hand (ndH) und Positionen

Zahlen werden meist mir der dH, dürfen aber auch mit der ndH gebärdet werden. Es ist auch möglich, Zahlen – nacheinander beziehungsweise abwechselnd – mit der dH und der ndH auszuführen:

a)
ndH:  EINS(oben-links)   ZWEI(unten-links)
dH:     DREI(oben-rechts)  VIER(unten-rechts)  
– 00:16-00:18
‚Diese ½, diese ¾ .‘

Die beiden Zahlen in Beispiel (a) werden an unterschiedlichen Positionen im Raum ausgeführt, dort, wo zuvor Referent:innen verortet wurden. Während die zweite Zahl gebärdet wird, hält die andere Hand die zuerst ausgeführte Zahl. Indem beide Hände in Gebrauch sind, bleiben beide Zahlen ersichtlich.

b)
dH:    DREI-IX-3pl(rechts) IX(rechts)   JETZT   PRÜFUNG    IX(rechts)
ndH: VIER-IX-3pl(links) > > 4-IX-3pl(li)   MÜSSEN   WARTEN   IX(li)
– 00:23-00:28
‚Diese drei haben jetzt die Prüfung, diese vier müssen warten.‘

Auch in Beispiel (b) werden die Zahlen (‚drei‘ und ‚vier‘) an unterschiedlichen Orten im Raum ausgeführt. Während die ndH die zweite Zahl hält, macht die dH eine Aussage zur ersten Anzahl (‚diese haben jetzt die Prüfung‘). Anschliessend dann folgen weitere Erläuterungen zur zweiten Anzahl mit der ndH.

No Comments

Post A Comment

Skip to content