4.10 Koordinierte Hauptsätze

Die folgenden drei Beispiele zeigen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Hauptsätze koordiniert werden können. (Beachte, dass in diesen Sätzen die zweite Erwähnung desselben Subjekts MÄDCHEN weggelassen werden kann.)

 

(a) MÄDCHEN   LADEN   a-HINGEHEN-b  ||

IX-3 (b)   KAUFEN   GLACE   IX-3(b)  ||   – 00:11-00:16

‚Das Mädchen geht in den Laden. Dort kauft es ein Glacé.‘

Die zwei vollständigen Sätze stehen gleichwertig nebeneinander.

 

(b) MÄDCHEN   LADEN   a-HINGEHEN-b   UND   GLACE   KAUFEN-b  IX-3(b)  ||   – 00:27-00:32

‚Das Mädchen geht in den Laden und kauft dort ein Glacé.‘

Die zwei vollständigen, gleichwertigen Sätze werden mit der lexikalisierten Gebärde ‚UND‘ miteinander verbunden/koordiniert.

 

(c) MÄDCHEN   LADEN   a-HINGEHEN-b    IX-3-b   GLACE   KAUFEN-b  IX-3(b)  ||   – 00:35-00:40

‚Das Mädchen geht in den Laden und kauft dort ein Glacé.‘

Dass die zwei vollständigen, gleichwertigen Sätze miteinander verbunden/koordiniert werden, ist an den nichtmanuellen Komponenten (Mimik, Haltung Oberkörper) und an der kurzen Pause im Sprachfluss erkennbar.

 

‚Pause=Satzende‘       ‚UND’

 

Satz verbinden: ‚Augenbrauen bleiben hoch‘

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