Darstellung der Zeitlinie mit nicht-manuellen Komponenten (NMK)

Zeitangaben können auch nur mittels nicht-manueller Komponenten (Körper, Mimik) dargestellt werden. Beispielsatz:

 

(Hände)

MONTAG   DIENSTAG   ICH   ARBEITEN  |  MITTWOCH   ICH   FREI   |

(Kopf+Oberkörper)

links neigen  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

 

(Hände)

DONNERSTAG   FREITAG   ICH   IXa  ZÜRICH   ARBEITEN  ||

(Kopf+Oberkörper)

rechts neigen>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

‘Am Montag und Dienstag arbeite ich, am Mittwoch habe ich frei und am Donnerstag und Freitag arbeite ich in Zürich.’ – 00:15-00:24

 

In diesem Beispiel wird deutlich, dass sich der Oberkörper entsprechend der Wochentage bewegt. Die Wochentage werden nicht auf der Zeitlinie indexiert, Kopf und Oberkörper bewegen sich aber von links nach rechts.

No Comments

Post A Comment

Skip to content