4.27_Zeitlicher_Abfolge_mit_ohne_Bsp_1_2.mp4

Zu den beiden Möglichkeiten – mit lexikalisierten Gebärden (b), ohne lexikalisierte Gebärden (c) – je ein Beispiel:

 

(b) IX-1(ICH)   IXa   STADT   POSTEN   DANN   1-HINGEHEN-b   COIFFEUR   FERTIG   IX-pfad: b-c   KAFFEE   TRINKEN   AUSRUHEN   DANN   ICH   HEIM   KOCHEN  FERTIG   ICH   ZUSAMMEN   ESSEN  ||   – 00:02-00:17

‘Ich gehe in die Stadt einkaufen, dann gehe ich zum Coiffure. Danach gehe ich mich beim Kaffee trinken etwas erholen. Anschliessend gehe ich nach Hause und koche und danach essen wir alle zusammen.’

 

(c) IX-1(ICH)   MORGEN   SIEBEN-UHR   AUFSTEHEN   PROD-gehen   KÜCHE   IXa   PROD-drücken   KAFFEE   PROD-kaffee-laufen-a   PROD-kaffeetasse-halten-nehmen-b   NATEL   LESEN   ICH

INFORMIEREN-1   LESEN   IX-pfad-b-c   ANZIEHEN   ZÄHNEPUTZEN   GEHEN   ARBEITEN   ||   – 00:20-00:35

‘Ich stehe morgens um 7 Uhr auf, geh dann in die Küche, lass mir einen Kaffee raus, geh beim Trinken dann die News auf dem Handy durch, geh mich dann anziehen und die Zähne putzen und dann geh ich arbeiten.’

 

Um eine zeitliche Abfolge wiederzugeben, können lexikalisierte Gebärden und/oder nichtmanuelle Komponenten in unterschiedlicher Kombination benutzt werden.

No Comments

Post A Comment

Skip to content